Thursday, March 25, 2010

Press Releases for your Concerts in Germany

Dear Travelers,
Incantato is now sending the press releases for your concerts in Germany out to the newspapers, churches and city councils. Here is the one for the Falcon Choirs performance in Chemnitz:

Pressetext Falcon Choirs Chemnitz

Während wohl die wenigsten in Chemnitz wissen, wo das amerikanische La Crescenta liegt, ist die deutsche Stadt schon über die Grenzen der 19.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Kalifornien bekannt. Der Grund: Die fünf Falcon Chöre der Crescenta Valley High School kommen im April auf große Deutschlandtournee. Unter der Leitung von Tammi Alderman zeigen die 43 jungen Sängerinnen und Sänger am Dienstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Markuskirche in Chemnitz unter dem Titel „Awake My Heart to Sing - Stimmen des Herzens” ihr Können.
Seit rund einem Jahr laufen die Vorbereitungen für die Auslandstournee der Falcon Chöre, die mehrfach prämiert sind, Festivals rund um Los Angeles veranstalten und bereits viele ehemalige Schüler an landesweit bekannte Chöre empfehlen konnten. Weitere Konzert-Stationen, die die US-Amerikaner auf ihrer Reise ansteuern, sind - neben Chemnitz - München und Arnstadt sowie Steingaden und Berlin, wo die Jugendlichen am 9. April in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ihr großes Abschiedskonzert geben. Organisiert wurde die Tour von der deutsch-amerikanischen Agentur Incantato.
Vorbereitet auf das große Abenteuer „Deutschland“ hat die Schüler Dirigentin Tammi Alderman. Die US-Amerikanerin ist seit zehn Jahren Musikpädagogin und im sechsten Jahr Leiterin der Chor- und Musikabteilung der Crescenta Valley High School. „Ich bin das erste Mal als College-Schülerin nach Deutschland gereist und habe mich verliebt in die Menschen und die Städte. Jedes Jahr verbringe ich die Ferien dort und freue mich nun sehr, heuer meine Schüler mitzubringen“, berichtet die Vollblut-Musikerin. Alderman ist begeistert, dass die Jugendlichen auf ihrer Tour die Möglichkeit haben, an historischen Schauplätzen zu singen. „Ich habe dafür Musikstücke ausgesucht, die ihre Talente hervorheben und sie als junge amerikanische Schüler präsentieren“, betont die Dirigentin.
Mitbringen werden die zwischen 15 und 18 Jahre alten amerikanischen Sänger demnach neben ihrer Vorfreude und einem großen Interesse an der Deutschen Kultur ein vielfältiges Repertoire, bei dem sie sich rein auf ihre Stimmen verlassen. Zur Aufführung kommen Werke internationaler Komponisten von A wie Aichinger bis W wie Whitacre. Ebenfalls zum Programm gehören bekannte Klassiker von Bach, Brahms, Hassler, Rachmaninoff und de Victoria sowie in Deutschland noch eher unbekannte zeitgenössische Chormusik aus den USA. Abgerundet wird das Repertoire durch afro-amerikanische Gospels und Spirituals.
Auch wenn das Musizieren im Vordergrund steht, werden für die Jugendlichen das Erleben fremder Orte und der Spaß, gemeinsam mit Freunden zu reisen, nicht zu kurz kommen. Denn 37 der 43 Sängerinnen und Sänger betreten mit ihrer Deutschlandtour absolutes Neuland: Sie haben noch nie zuvor die USA verlassen. Deswegen können sie es auch kaum erwarten, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und neue Freundschaften zu knüpfen. Stadtführungen und kulinarische Erlebnisse runden den Trip nach Europa ab - diese Kombination zusammen mit den Auftritten wird dafür sorgen, dass die Schüler diese Reise so schnell nicht vergessen werden.

Termin: Falcon Choirs, „Awake My Heart to Sing - Stimmen des Herzens“, Dienstag, 6. April, 19.30 Uhr, Markuskirche Chemnitz

1 comment:

  1. As you enjoy the scenic beauty you will come face to face with historic remnants that take you back in time to a place that you’d only read about in your high school history books.

    Germany tours

    ReplyDelete